Link: Fahrradexperten.com ein unabhängiger Marktüberblick?

Ich bin zufällig auf einen Link gestoßen, FahrradExperten.com.

Mit dieser Verlinkung distanziere ich mich von jedweder inhaltlicher Verantwortung für dort vorgenomme Publikationen und mögliche Rechteverletzungen. Ziel meines Blog Eintrags ist lediglich, meine persönliche und unabhängige Meinung zu dieser Website zu formulieren, nicht mehr und nicht weniger. Ich schreibe unabhängig und das wird auch so bleiben.

Um ehrlich zu sein, ich kann „FahrradExperten.com“ nicht wirklich einordnen, welches Konzept hier verfolgt wird, was ist unabhängige Information und was Werbung?

Schaut mal vorbei, eure Meinung könnte eine andere als meine sein, es ist immer gut, sich eine eigene Meinung zu bilden, sich von Einflussnahme zu distanzieren.

Mich persönlich beeindruckt die extreme Vielfalt der Seite, nahezu alle Themen rund um das Fahrrad werden abgedeckt, eine riesige Modellvielfalt, Zubehör, Versicherungen etc., ich vermisse jedoch „Tiefgang“ in den Beiträgen, sie wirken auf mich wie „Teaser“, locken auf die Seite, vertiefen das Thema aber nicht wirklich, hier könnte der Betreiber nachbessern.

Ich habe mich durch einige Beiträge geklickt und so manche Anregung gefunden, aber eben auch nicht mehr als Anregungen, aber vielleicht möchte die Seite auch nicht mehr vermitteln und würde damit ihren Zweck erfüllen.

An sachkundige Radsportler richtet sich die Seite offenbar weniger, für Einsteiger erscheint sie mir aber durchaus nützlich, bei der Suche nach einem Rad, Kleidung oder Zubehör, da kann sie eine Orientierung liefern.

Unklar ist mir das Impressum, für mich wird nicht deutlich, wer für die Inhalte verantwortlich ist und ob das Angebot kommerziell ist, worauf die Domain schließen lässt, eben den Inhalten der Seite. Viele Beiträge lassen „redaktionelle Werbung“ vermuten, so mein persönlicher Eindruck. Werbung muss nicht schlecht sein, ganz im Gegenteil, sie kann Dinge aufzeigen, von denen man bisher nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt und wem sie nutzen könnten.

Viele der Bilder wirken auf mich wie „Stock Bilder“, als solche wurden sie aber nicht gekennzeichnet, wer hat die Rechte daran, der Betreiber der Seite, oder die Werbepartner/Agenturen?

Hmmm, mein Eindruck ist gespalten, daher rege ich mit diesem Beitrag an, euch selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Auf der Seite lässt sich auch ein kostenloses eBook als PDF laden, schaut auch da gerne mal rein.

Mein Gesamteindruck zur Website und dem eBook ist neutral, die Themenvielfalt gefällt mir gut, die Beiträge könnten aber mehr Tiefgang haben. Werbung sollte als solche klar gekennzeichnet werden und das Impressum etwas transparenter dargelegt werden.

One thought on “Link: Fahrradexperten.com ein unabhängiger Marktüberblick?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s