Fixie Video-Doku „fixed“ von David Holfelder

 

Auf Vimeo entdeckte ich das folgende Video:

schaut mal rein, eine anschauliche Dokumentation über die Fixie Fahrräder mit dem Schwerpunkt des urbanen Umfelds.

David Holfelder hat allerhand Gesichtspunkte dokumentiert, der Fokus liegt aber klar auf der Berliner Szene.

Etwas sonderbar kommt die Haltung der Polizei vor, die Räder konfisziert, denn da sind manche Gerichte anderer Meinung. Klar ist. einzig die Kurbel als Bremse genügt nicht, denn zwei unabhängig voneinander arbeitende Bremsen müssen am Rad sein. Strittig dabei ist leidiglich die Frage, ob neben der Bremse am Vorderrad, die Kurbel als Bremse für das Hinterrad gewertet werden kann. Klar ist, mit der Kurbel kann man verzögert/bremsen, somit ist es durchaus nachvollziehbar, wenn einzelne Gerichte die Kurbel als zweite Bremse anerkennen. Für mich klingt das logisch.

Problematischer ist sicherlich der Fahrstil selbst, der auch im Beitrag bewertet wird. Ein Rüpel am Lenker, ob mit oder ohne Bremsen am Rad, schädigt das Image aller Radfahrer und ist eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer. Da hört der Spaß auf, im Verkehr ist gegenseitige Rücksichtnahme unverzichtbar, wer das ignoriert, gehört „aus dem Verkehr gezogen“.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s